Rudolf Teufl zählt in Göstling als echtes Schiclub-Urgestein und ist bis heute aktiv für den Schiclub tätig. Er war in seiner Jugendzeit erstklassiger Skirennläufer auf den damaligen schwierigen Naturpisten und hat auch zahlreiche sportliche Erfolge verbuchen können.
Beruflich war er Installateur in einem Göstlinger Fachbetrieb und dann Angestellter bei der Gemeinde, wo er auch viele Jahre als umsichtiger Bademeister im Göstlinger Alt-Hallenbad tätig war. Er war auch einer der ersten Skilehrer und Skischulleiter in Göstling.
Neben seiner beruflichen Laufbahn war er ein Vereins-Muti-Funktionär: Er war bei mehreren Göstlinger Vereinen Mitglied und meist eine treibende Kraft. Z.B. war er beim Göstlinger Gesangsverein und beim Männerchor, der Feuerwehr, der Bergrettung aber auch bei der Göstlinger Pistenputzer-Gilde aktiv tätig und prägte das jeweilige Vereinsleben mit. Er ist derzeit Obmann des Göstlinger Dorferneuerungsvereins und kümmert sich da leidenschaftlich um die Dorf-, Landschafts- und Brauchtumspflege.
Laut Buch ist Rudi Teufl spätestens seit 1958 auch Mitglied des Schiclubs Göstling, wo er seither die verschiedensten Funktionen ausübte. Eines seiner „Haupt-Ämter“ war dabei für viele Jahre die Funktion als Sportwart, wo er sich stets um die Förderung des heimischen Nachwuchses kümmerte und auch dabei zahlreiche Erfolge verbuchen konnte.
Rudolf Teufl erhielt bereits im Jahr 2016 eine besonders hohe Auszeichnung des Schiclubs. Er wurde bereits damals, als symbolisches DANKE für seine hervorragenden Leistungen und langjährigen Verdienste für den Schiclub Göstling-Hochkar zum „Ehrenmitglied“ ernannt.
So war es dem nunmehrigen Schiclubvorstand unter Obmann Robert Fahrnberger ein großes Anliegen Rudolf Teufl zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren und für die herausragende Unterstützung des Schiclubs Göstling-Hochkar DANKE zu sagen.
Schreckmoment im Vorfeld zur Gratulation: Im Zuge der Vorbereitungen zur Gratulation zum 80er wurde festgestellt, dass Rudi Teufl seit ewig in der Mitgliederdatei mit falschem Geburtsdatum geführt wurde. Anstatt der 24.9.1942 wurde bisher immer der 23.9.21943 als Geburtsdatum angeführt.
Der Obmann Robert Fahrnberger, sowie die Vorstandsmitglieder Hermann Strobl, Rainer Herb und Ingemar Bayer nahmen dies am 23.9.2023 zum Anlass, nun mal die tatsächlichen Daten von Ehrenmitglied Rudolf Teufl vor Ort im Zuge der Gratulation zum 80er zu kontrollieren.
Bei der „Kontrolle und der Gratulation wurden wir von Rudi Teufl. Frau Marita und Sohn Stefan herzlich empfangen und gut versorgt!