Generalversammlung 2022, Quelle: Georg Perschl

Bei der Generalversammlung 2022 am Samstag, den 5. November 2022, konnte der Vorstand des Schiclubs Göstling-Hochkar unter der Leitung und Obmann Robert Fahrnberger im 90. Bestandsjahr des Schiclubs im Göstlinger Pfarrkulturhaus an die 110 Mitglieder des Schiclubs begrüßen.

Neben den erschienenen Mitgliedern und Funktionären waren auch zahlreiche Ehrengäste u.a. Bürgermeister Fritz Fahrnberger, Tourismus-Chef Franz Kupfer, Gemeinde-Ehrenbürger Hermann Strobl, ÖSV-Sportdirektor Herbert Mandl sowie Vertreter des Hauptsponsors, von der Raiffeisenlandesbank Prokurist Karl Zöchling und der Göstlinger Raika-Ortsbankleiter Mario Krenn anwesend.
Von den aktiven Göstlinger sportlichen internationalen Aushängeschildern waren Katharina Gallhuber (verletzungsbedingt im Heimurlaub) und Rainer Herb anwesend. Christoph Krenn und Johannes Aujesky waren entschuldigt. Sie sind bereits beim Schneetraining für den kommenden Ski-Weltcup.
Weiters waren auch die Ehrenobmänner Hermann Hayder und Rudolf Buder sowie die Ehrenmitglieder des Schiclubs Elfi Danner, Andreas Buder, Sieglinde Hayder und Karl Aichmayer anwesend.

Bereits vor der Jahreshauptversammlung gab es ein Foto-Shooting für alle Mitglieder, damit es zum 90. Bestandsjahr des Schiclubs aktuelle Portraitfotos von allen Funktionären und Sportlern gibt.

Rückblick
Obmann Robert Fahrnberger brachte zu Beginn einen Rückblick über die nun 90-jährige Zeitgeschichte des Schiclubs mit allen Verantwortungsträgern und erfolgreichen Sportlern der letzten 90 Jahre. Ein Urgestein der Göstlinger Skigeschichte, Sportwart der späten Sechzigerjahr, Horst Thaler, gab dazu interessante Einblicke aus seiner Sicht über die damalige Zeit im Schiclub.

Über die vergangene Saison 2021-22 konnte sowohl in sportlicher, als auch in organisatorischer Sicht seitens der Funktionäre nach der Corona-Pause wieder eine positive Bilanz gezogen werden.

Die Mitgliederzahl: Diese ist gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gestiegen und liegt aktuell bei einem neuen Höchststand von 753 Mitgliedern.

Im sportlichen Bereich konnte auf zahlreiche Erfolge in allen Altersgruppen im Alpin- und Langlaufbereich verwiesen und die einzelnen Sportler entsprechend gewürdigt werden.

Organisatorisch konnte man Rückblick auf 21 erfolgreiche Rennveranstaltungen in der letzten Saison nehmen, darunter auch die Österr. Schülertestrennen und das erfolgreiche Almfest Siebenhütten.

Weiters wurde auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Tourismusverein, der Hochkar-Liftgesellschaft, den örtlichen Betrieben und den beiden Hauptsponsoren der Raiffeisenbank und der Elektroanlagenfirma SAR aus Hausmening hingewiesen und ihnen herzlich für ihre Unterstützung gedankt.

Auf die kommende Saison 2022-23 gab es einen kurzen Ausblick:

  • Sportlich: Mit Katharina Gallhuber, Christoph Krenn und Aujesky Johannes werden gleich 3 Göstlinger Vereinssportler in der kommenden Saison in den obersten ÖSV-Kadern vertreten sein. Leider wird möglicherweise für Katharina Gallhuber die kommende Saison aber verletzungsbedingt gänzlich ausfallen. Sie hat sich beim Slalomtraining in Ushuaia (ARG) verletzt, musste operiert werden und ist derzeit in der Rehabilitationsphase.
  • In organisatorischer Hinsicht wurde über die Regeln, den Ablauf bzw. die Vorgangsweise bei Trainings- und Rennteilnahmen, sowie über die geplanten Renndurchführungen, darunter auch die Masters-WM 2023 informiert.

Ehrungen für Mitglieder gab es dann aus mehrfachen Gründen:

  • Zu ihren runden Geburtstagen wurde folgenden anwesenden Mitgliedern gratuliert:
    • Zum 70er nachträglich: Wilfried Göttlinger und Hermann Strobl
    • Zum 80er: Josef Zwettler, Erich Ensmann und Hubert Herb
    • Auch das älteste Schiclub Horst Thaler, geb. am 2.5.1933, war extra angereist.
  • Für runde Jahre bei der langjährigen Mitgliedschaft wurden geehrt:
    • Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Michael Tippelreither
    • Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Maria Herb
    • Johann Bachner mit der längsten Mitgliedschaft des Vereins, ist in Dachau wohnhaft und leider nicht anwesend gewesen. Er ist seit 1.1.1952 Mitglied bei Schiclub Göstling.
  • Für ihre runden Jahre als Kampfrichter wurden geehrt:
    • Für 15 Jahre KR-Tätigkeit: Anton Haidler und Martin Jagersberger
    • Für 50 Jahre KR-Tätigkeit: Siegfried Putz.
      Siegfried Putz ist seit 1971 aktiver Kampfrichter auch der derzeit längst dienende aktive Kampfrichter des Schiclubs Göstling.
  • Besonders wurden auch Siglinde und Hermann Hayder geehrt. Sie sind seit dem Jahr 1966 Mitglied im Schiclub, seit 1972 geprüfte Kampfrichter und waren seither bis 2021 fleißigste Funktionäre und Helfer. Hermann Hayder war auch 12 Jahre Gebietswart im Gebiet West des LSV NÖ. Er war auch Sektionsleiter für den Skilauf im WSV Göstling von 1971 - 1974 und 1981 – 1983. Sigi Hayder war Schiclubmutter, Kampfrichterreferentin, Rennsekretärin, mehrsprachige Sprecherin bei unzähligen Rennen u.a. bei Masters WM 2014. 
    Nachdem Sigi und Hermann bereits die gemäß Schiclub-Ehrenordnung höchstmöglichen Auszeichnungen des Schiclubs erhalten haben, wurde ihnen nun von der Generalversammlung eine „außerordentliche Belobigung“ ausgesprochen .
  • Der aus Göstling abstammende und nun in Tirol lebende Mag. Herbert Mandl wurde von der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er war in seiner Jugendzeit selbst ein erfolgreicher Skisportler und musste verletzungsbedingt 1980 seine aktive Sportlerkarriere beenden. Er wechselte in die Trainerbranche und wurde von 1992 - 1997 Weltcup-Damen-Trainer in Norwegen, von 1998 – 1999 Trainer der Weltcup-Damen im ÖSV, von 1999 - 2002 Trainer der WC-Herren im ÖSV, war von 2002 - 2013 Rennsportleiter der Damen im ÖSV, ist seit 2014 Leiter der Ski-Akademie in St. Christoph und seit 2022 ÖSV-Rennsportleiter.

Abschließend gab es Grußworte
Anlässlich des nun 90-jährigen Bestehens des Schiclubs wurden seitens des Bürgermeisters Ing. Fritz Fahrnberger, vom ÖSV-Rennsportleiter Herbert Mandl, Raiffeisenprokurist Karl Zöchling und abschießend von Ehrenobmann Hermann Hayder anerkennende Worte an die Generalversammlung gerichtet.
Obmann Robert Fahrnberger bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern und Partnern, dankt schließlich auch allen Funktionären, Helfern und Trainern für die hervorragende Mitarbeit auf freiwilliger Basis im 90. Jahr des Bestehens des Schiclubs Göstling! Den Eltern der Sportler wird besonders gedankt, dass sie ihren Kindern den Schneesport ermöglichen.