b_505_714_16777215_0_0_images_Plakat_Almfest_2024.jpeg

Einladung zum 60. Almfest Siebenhütten am 15.8.2024

Am Donnerstag  den 15. August 2024, findet nun schon zum 60. Mal das Almfest auf der Siebenhüttenalm auf ca. 1300 m Seehöhe am Königsberg bei Göstling statt, welches vom Schiclub und Kameradschaftsbund Göstling durchgeführt wird.

Die Alm auf Siebenhütten ist eine der schönst gelegenen Almen mit wunderbarer Aussicht in die Göstlinger Alpen und ist normal nur zu Fuß oder dem Rad erreichbar. Nur beim alljährlichen Almfest besteht für die Besucher die Möglichkeit mit dem privaten PKW oder mit einem der Shuttlebusse ab Göstling die Alm zu erreichen.

Dieses Jahr trifft sich die Jugend und die Junggebliebenen bereits zum 60. Mal beim „Almfest Siebenhütten“ traditionell in Dirndl oder Lederhose und genießen gemütliche Stunden inmitten herrlicher Natur und bei traumhafter Musik! Neben dem Besuch der almromantischen Bergmesse beim Gipfelkreuz stehen Gemütlichkeit und Spaß im Mittelpunkt und Vordergrund.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen dieses Jahr beim 60. Jubiläums-Almfest beim Almkonzert die beiden Musikvereine Göstling gemeinsam mit dem Musikverein der Partnergemeinde Rechtenbach aus Deutschland und die beliebte Tanzmusik „Trio Junge Power“ aus der Süd-Weststeiermark.
Für die Kinder gibt es ein eigenes Kinderprogramm.
Verhungern oder verdursten wird auf der Siebenhüttenalm natürlich niemand, für die Versorgung sind u.a. auch zahlreiche Sportler des sehr erfolgreichen Schiclubs Göstling-Hochkar im Einsatz.

PS: Möglicherweise handelt es sich beim traditionellen Almfest Siebenhütten um weltweit einmaliges Fest, was den Besuchern normal nicht auffällt.

Besonderheit 1: Das Festgelände auf der Siebenhüttenalm liegt genau auf der Grenze der Gemeinden Göstling/Ybbs und Hollenstein/Ybbs.

Rarität 2: Diese Gemeindegrenze ist zugleich auch die Bezirksgrenze zwischen den Bezirken Scheibbs und Amstetten.

Rarität 3: Das ganz Besondere ist, daß die Almfestbesucher auf Siebenhütten auf der Tanzfläche ständig zwischen den Bezirken hin und her tanzen, den der Grenzverlauf geht mitten durch die Tanzfläche! Betreten und Verlassen kann die Tanzfläche nur über Hollensteiner Boden im Bezirk Amstetten werden, getanzt wird Großteils in der Gemeinde Göstling im Bezirk Scheibbs

Alle Interessenten also den Termin vormerken, Tracht bereithalten und auf zum Almfest Siebenhütten!  Die beiden Veranstaltervereine Schiclub und ÖKB Göstling freuen sich auf Ihren Beuch!

Programm:

• Beginn: 11.30 Uhr Almmesse am Gipfelkreuz (5 Gehminuten vom Festplatz)
  • Von 12.45 bis 15 Uhr: Almkonzert mit dem Musikvereinen Göstling und Rechtenbach (D)
  • von 15 bis 21 Uhr: Almtanz unter freiem Himmel mit der Top-Gruppe „Trio Junge Power“
  • 16 Uhr: die Goaßstoana Schuhplattler aus dem Pinzgau
  • Bab 12:30 beim Schießstand können Sie ihre Treffsicherheit überprüfen
  • Von 14 bis 16 Uhr: kostenloses Kinderprogramm

Wegen der einfachen aber „aussichtsreichen“ Wandermöglichkeiten ist das Almfest auch bei Familien besonders beliebt.
Am Abend wird hoffentlich der nächtliche Sternenhimmel das Festgelände zusätzlich erleuchten.

Erreichbarkeit:

Privatfahrzeuge: Die Siebenhüttenalm ist nur am Festtag über die ansonsten gesperrte, ca.7 km lange Almstraße auch mit privaten PKW oder mit Kleinbussen direkt ab der Kreuzung der B25 bei Göstling-Süd erreichbar.  Die Güterwegstraße zur Siebenhüttenalm ist zu 2 Drittel bis zum Bauernhof Kurzeck asphaltiert, das letzte Drittel ist dann eine geschotterte Forststraße.  Parkplätze direkt im Bereich des Festgeländes stehen begrenzt in angrenzenden Wiesen zur Verfügung.

Bus-Shuttle-Service ab Göstling: Für alle, die ihr Auto lieber im Tal stehen lassen möchten, gibt es dieses Jahr wieder ein kostengünstiges Bus-Shuttle-Service. Von 9.30 bis 23 Uhr werden Kleinbusse mit je 20 Sitzplätzen ca. im Viertelstundentakt ab der Ortsmitte von Göstling (Parkplatz SPAR-Markt) direkt zum Almfest auf die Siebenhüttenalm hin und retour verkehren.

Dieses Busservice wird zum Vorzugspreis von nur 15.- € für Auf- und Abfahrt angeboten.
Kinder/Schüler unter 16 Jahren zahlen nur 10.-€.  Nutzen sie diese tolle und günstige Möglichkeit!
Die Shuttelbusse nutzen zeit- und teilweise alternative und sehr aussichtsreiche Fahrtrouten zur Siebenhüttenalm, um dem Normalverkehr auszuweichen.

Autobusse: Ein Zufahrt zur Siebenhüttenalm ist für Midi- oder Reisebusse mit mehr als 24 Sitzplätzen sowie für Traktoren nicht möglich und daher nicht gestattet!
Radfahrer: bitte Haupt- und Nebenstrecken meiden, idealerweise die Anfahrt über Kitzhütte planen.

Eintritt:

Unter 16 Jahre ist kein Eintritt zu zahlen! Ab 16 Jahren beträgt der Eintritt wie seit vielen Jahren nur 5.-€

Ersatztermin bei Schlechtwetter:

Bei Schlechtwetter wird das Almfest auf Samstag den 17. August 2024 verschoben.
Infos finden sie auf der Homepage des Schiclubs unter www.sc-goestling-hochkar.at

Wichtiger Hinweis des Veranstalters:

Beim Almfest Siebenhütten handelt es sich um eine reine Open-Air-Veranstaltung am Berg auf ca. 1300 m Seehöhe, ohne Zelt oder sonstigen überdachten Bereichen.
Berücksichtigen sie dies bitte bei ihrem Besuch mit entsprechendem Sonnen- und Regenschutz!

Information und Datenschutz:

Wir fertigen bei der Veranstaltung Fotos an. Die Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten möglicherweise auf unserer Website und auch in Social Media Kanälen sowie in Printmedien und wenige auch in der Almfestbroschüre veröffentlicht. Weitere Datenschutz-Informationen finden Sie unter www.sc-goestling-hochkar.at im Impressum.

Zusätzliche Informationen bekommen Sie bei Bedarf gerne unter 0676/5337240  oder unter